Gewinnspielversicherung für Pepsi ColaDieses Pepsi Cola Gewinnspiel war eine derart außergewöhnliche und spektakuläre Promotion, dass hierzu sogar eine eigene Wikipedia-Seite erstellt wurde.  Pepsi Cola hat im Jahr 2003 das erste richtig große versicherte Gewinnspiel veranstaltet, bei dem es am Ende mit einer Chance von 1 zu 1 Million die Chance auf 1 Milliarde (Billion) Dollar gab. 1 Milliarde ist die gewaltige Summe von 1.000 Millionen, die weltweit bislang höchste Gewinnsumme. Und sie war abgesichert mit einer Gewinnspielversicherung für Pepsi Cola.

So lief die Gewinnspiel-Promotion

Auf der Innenseite der Flaschendeckel von Pepsi Cola waren Codes aufgedruckt. Mit denen konnten sich die Teilnehmer per Post oder im Internet registrieren. Am 14. September 2003 gab es eine Live-TV-Show, zu der daraus 1.000 zufällig ermittelte Teilnehmer eingeladen wurden. Jeder der 1.000 Teilnehmer musste eine 6-stellige Zahl tippen. Diese hätte am Ende eine Milliarde Dollar gewinnen können.

Ein Affe für die GewinnspielversicherungDie Ermittlung der Gewinnzahl war kurios

Für die Gewinnspielversicherung bestand nun die Herausforderung, eine zufällige, nicht beeinflussbare oder manipulierbare Gewinnzahl live im TV zu bestimmen. Aus diesem Grund übernähme der Schimpanse (Kendall) diese Aufgabe. Er ermittelte im Hintergrund mit Hilfe eines Würfels die 6-stellige Gewinnzahl als Referenz.

Die zehn Teilnehmer, deren Tipp der Gewinnzahl am nächsten kam, erreichten die finale Runde der Gameshow. Es folgten weitere Spielrunden, in denen den Teilnehmern unterschiedliche Geldbeträge geboten wurden. Sie konnten damit jederzeit aus dem Spiel auszusteigen. Denn nur einer konnte zum Schluss gewinnen. Wenn kein Spieler den Geldbetrag akzeptiert hat, musste derjenige Spieler ausscheiden, dessen Tipp am weitesten von der Gewinnzahl entfernt war.

Letztendlich wurde so ein Finalist ermittelt, der damit live eine Million (Billion) US-Dollar gewinnen konnte. Der bekam dann die zusätzliche Chance von 1 zu 1 Million auf den unglaublichen Mega-Hauptpreis von 1 Milliarde (Billion) Dollar.

So ging es aus:

  • Der Finalist tippte die Zahlenfolge         2 2  8  2  3 8
  • Der Schimpanse tippte die Zahlenfolge 1 7  8  2  3 8

Die letzten vier Ziffern stimmten also überein, nur die beiden ersten variierten. Der Teilnehmer verpasste damit nur äußerst knapp einen Gewinn in Höhe von 1.000.000.000 US-Dollar (eine Milliarde). Diesen hätte er über 40 Jahre verteilt erhalten (englisch: annual installment schedule). Alternativ hätte er auch eine einmalige Abfindung in Höhe von 250 Millionen US-Dollar wählen können.

Lesen Sie dazu auch den interessanten Artikel Pepsi’s billion-dollar monkey.

1 Milliarde (Billion) Dollar als Gewinnbudget?

Das Risiko, in diesem Fall ein Vermögensschaden in Höhe von einer Milliarde US-Dollar, hatte Pepsi Cola gegen Zahlung einer 7-stelligen Prämie an SCA Promotions, Inc. Übertragen. Diese war wiederum bei der National Indemnity Company, einem Versicherungsunternehmen der Warren Buffett-Gruppe, Berkshire Hathaway, rückversichert.

Der verkaufsfördernde Effekt mit Hilfe der Gewinnspielversicherung war überwältigend; mehr als vier Millionen Konsumenten nahmen an dem Gewinnspiel teil und übermittelten mehr als 20 Millionen Codes.

Geht so etwas auch in Deutschland? Ja!

Aber auf der Nachfrageseite weiß kaum ein Unternehmen im Mittelstand, dass es so etwas gibt. In Deutschland gibt es eine kleine Zahl an Experten mit Fachkenntnisse in dem Spezialsegment der Gewinnspielversicherung, die man auch Prize Indemnity Versicherung nennt.

Es gibt einige hochspezialisierte Anbieter, die Gewinnspiel-Lösungen mit der Möglichkeit der Gewinnspielabsicherung anbieten. Ein erfahrener Partner ist hierfür die HAPPY Secure Promotions GmbH aus Dreieich bei Frankfurt mit der Erfahrung der Gründer aus über 1.500 abgesicherten Promotions.

Die Hebelwirkung einer GewinnspielversicherungIm Blogartikel „Klassische Verlosung vs. abgesichertes Gewinnspiel“ lesen Sie, welche Vorteile eine Gewinnspielabsicherung hat und welche Möglichkeiten es gibt. Das Schaubild zeigt die Hebelwirkung, wie mit z. B. 2.000€ Prämie Gewinne bis zu 100.000€ dargestellt werden können.

Die Gewinnspielversicherung für Pepsi Cola auf einen Blick:

  • Laufzeit:                                01.05. – 14.09.2003
  • Werbebudget:                       15 Mio. $
  • Versicherungsprämie:          10 Mio. $
  • Deckelcodes:                         1 Milliarde (1.000.000.000)
  • Garantiegewinn:                   1 Mio. $
  • Teilnahme:                            Registrierung auf Webseite
  • Teilnehmer:                           4 Mio. (0,004%)
  • Registrierte Deckelcodes:     20 Mio. = 0,02% (Æ5)
  • Big Money Competition:        Auslosung von 1.000 Kandidaten(live on TV)

Die Fakten der TV-Live Show:

  • 1.000 Teilnehmer –  Jeder bekommt 100 $ auf die Hand.
  • Daraus wurden 10 Finalisten über Wettbewerbe ermittelt
  • Davon gewinnt einer garantiert 1 Mio. $.
  • Die Teilnehmer mussten sich in jeder Stufe entscheiden, ob sie einen Cash-Preis nehmen und ausscheiden oder in die nächste Runde gehen.
  • Der verbliebene Finalist konnte einen 6-stelligen Code bestimmen, mit dem der Gewinn-Code verglichen wurde. Wäre der Code richtig gewesen, gewinnt er 1 Milliarde $ (1 Billion $).
  • Der Gewinncode wird von einem Monkey „Kendall“ gezogen (keine technische oder menschliche Manipulation).
  • Im Gewinnfall erfolgt die Auszahlung von 250 Mio. $ sofort oder gestaffelt in 40 jährlichen Raten a` 25 Mio. $.
  • Die Ziele:  Mega-Medien-Event, Marketing-Daten der Verbraucher und Mehrabsatz.

In eigener Sache

Überzeugende Absicherungs-Kompetenz verbunden mit einzigartiger Lösungs-Kompetenz für Ihre Promotions und Gewinnspiele. Dies ist Gründungsgedanke und Leitmotiv zugleich der HAPPY Secure PromotionsMit der Erfahrung der Gründer aus über 1.500 abgesicherten Promotions und über 250 organisierten Gewinnspiel-Projekten mit Full Service ist HAPPY Secure Promotions der kompetente Sparringspartner für Agenturen und Vermittler. Werbetreibende Unternehmen aus allen Branchen, vom Gründer, über den Mittelstand (KMU) bis hin zum Großunternehmen unterstützen wir bei der Promotion-Absicherung. Neben der Gewinnspiel-Absicherung kann auch eine Rücklauf-Absicherung (Over-Remption Coverage) übernommen werden. Wie das geht, lesen Sie in diesem Blogbeitrag.

HAPPY Secure Promotions versteht sich dabei als Ihr Promotion-Absicherer mit der höchsten Beratungskompetenz im deutschsprachigen Raum. Das Engagement endet nicht mit dem Vertragsschluss einer Absicherung, sondern erst mit dem erfolgreichen Abschluss Ihrer Promotion!

Über den Autor

Dietmar Grünberg

Dietmar Grünberg ist Vorsitzender des Aufsichtsrats der HAPPY Marketing Solutions AG und neben Lothar Mende und Patrick Grünberg Gründer der HAPPY Secure Promotions GmbH. Die HAPPY Group ist der spezialisierte Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions.

Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.000 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn Sie ein eigenes Gewinnspiel erstellen wollen, ist er der richtige Ansprechpartner für Sie.

Sie haben noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht Ihnen die HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Total Page Visits: 707 - Today Page Visits: 2

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.