Sie möchten die Bekanntheit Ihrer Marke mit einer starken Promotion steigern? Um sich heute im Wettbewerb durchzusetzen, müssen Sie innovativ und kreativ sein. Aber aufmerksamkeitsstarke Angebote sind häufig mit Risiken verbunden. Hier kann die Rücklauf-Absicherung von HAPPY Secure Promotions einspringen.

Die Rücklauf-Absicherung (Over-Redemption-Coverage) wird häufig von erfahrenen Einzelhändlern, Werbeagenturen, Markenmanagern und Marketingfachleuten eingesetzt, um die finanziellen Risiken zu eliminieren, die mit der Durchführung innovativer Verkaufs- und Marketingaktionen verbunden sind. Einfach ausgedrückt, wenn Ihre Promotion oder Ihr Angebot weitaus erfolgreicher wird als ursprünglich angenommen (und budgetiert), werden diese erhöhten Kosten auf den Promotion-Absicherer übertragen. Die werden mit Over-Redemption-Coverage den Rücklauf absichern.

Wofür ist Over-Redemption-Coverage gut?

Over Redemption Absicherungen werden eingesetzt, um die mit einer Promotion verbundene finanzielle Haftung zu begrenzen. Geld-Rabatt-Gutscheine, Testangebote, 2 für 1-Aktionen und andere verkaufsfördernde Anreize sind eine hervorragende Möglichkeit, den Verkauf zu fördern. Leider sind die Kosten umso höher, je besser die Marketingidee und je erfolgreicher die Promotion ist. Mit der Over Redemption Absicherung können Sie Ihr Marketingbudget fixen, ohne das Risiko eines höheren Aufwands einzugehen.

So springt eine Rücklauf-Absicherung ein

Es nicht immer einfach ist vorherzusagen, wie erfolgreich die Promotion sein wird. Deshalb können sich unerwartete hohe Budgetrisiken ergeben, wenn sowohl die Kosten als auch der Erfolg der Promotion unterschätzt werden. Wenn ein Unternehmen bei einer Rücklauf-Absicherung das ursprünglich geplante Werbebudget überschreitet, wird das finanzielle Risiko dieser erhöhten Kosten auf den Absicherer/Versicherer übertragen. Damit wird das Budget des Unternehmens geschont wird.

Mit Over-Redemption-Coverage den Rücklauf absichern

Unerwartet hohe Rückläufe („Over Redemption“ = Rückzahlung) bei einer Promotion oder einem Gewinnspiel lassen schnell die geplanten Kosten und somit das Budget übersteigen lassen. Um das damit verbundene Risiko zu minimieren, kann eine sog. Over-Redemption-Absicherung abgeschlossen werden. Der Promotion-Veranstalter trägt dabei bis zu einer gewissen Quote von z. B. 15% das Risiko selbst und der Absicherer deckt das Risiko über 15% gegen Zahlung einer Prämie ab.

Die Rücklauf-Absicherung (Over Redemption Coverage) ist damit eine Art von Versicherung, die Unternehmen abschließen, um sich finanziell für den Fall abzusichern, wenn eine Werbeaktion erfolgreicher als erwartet ausfällt und   budgetiert wurde. Eine Rücklauf-Absicherung wird deshalb von Einzelhändlern, Werbeagenturen und Markenartikel-Unternehmen eingesetzt, um das finanzielle Risiko einer Marketing- oder Verkaufsförderung fix kalkulierbar zu machen.

Wie die Rücklauf-Absicherung kalkuliert wird

Versicherungsunternehmen bewerten die Rücklauf-Absicherung anhand einer Reihe von Parametern. Zu diesen Parametern gehören insbesondere

  • welche Art von Unternehmen die Absicherung beantragt
  • wie lange es am Markt ist
  • ob die Promotion neu ist oder ob sie schon einmal veranstaltet wurde
  • die Dauer der Aktion
  • wo die Promotion stattfindet
  • um welches Produkt es sich handelt der erwartete Produktansatz
  • der Preis des Produktes
  • der Wert des Gutscheines bzw. der Rückzahlung
  • wie und mit welchem Budget die Promotion beworben wird
  • die Höhe der gewünschten Absicherung (Haftungsquote)

Beispiel für eine Promotion mit Rücklauf-Absicherung

Ein Unternehmen möchte eine Aktion durchführt, bei der Verbraucher eine bestimmte Anzahl von Kaufbelegen von einer Marmelade einreichen müssen, um eine Prämie von 20€ zu bekommen. Das Unternehmen geht von einer Rücklaufquote von 15% aus.

Für den Fall, dass die Aktion deutlich erfolgreicher wird, als ursprünglich angenommen, können sie einen spezialisierten Promotion-Absicherer einschalten, um einen Absicherungsschutz zu bekommen. Dafür zahlt das Unternehmen eine Prämie zur Deckung der Werbekosten, wenn die Promotion eine Rücklaufquote von über 15% erreicht. Das Unternehmen kann dabei eine Deckung für eine Rücklaufquote von bis zu 100% abschließen.

Hier ein paar Aktionen großer Marken (Quelle Bildschirmprints)

Abtei Over-Redemption-Coverage Rücklauf absichern Toppits  Over-Redemption-Coverage Rücklauf absichern Akku-Gerät  Over-Redemption-Coverage Rücklauf absichern Hawesta  Over-Redemption-Coverage Rücklauf absichern

Einsatzgebiete für Promotions mit Rücklauf-Absicherung

  • Geld-zurück-Garantie bei Nichtgefallen bei Produkt-Neueinführungen
  • Gratis Testen-Aktionen (Try me free) von Produkten
  • Sammel- und Prämienaktionen
  • Treuepunkte zur Festigung der Kundentreue
  • Inpack- und Onpack-Promotions
  • Zugabeaktionen
  • Sofortgewinn-Promotions
  • Couponing-Aktionen, Rabattangebote

Ihr Partner für Rücklauf-Absicherung

HAPPY Secure Promotions bietet Ihnen eine 100% Komplettabsicherung Ihres Rücklaufrisikos an. Damit Sie sich über einen unerwartet hohen Rücklauf unbeschwert freuen können und dieser Ihr Budget nicht belastet. Auf Basis Ihrer Aktionsdaten und unserer Erfahrungswerte schätzen wir das monetäre Risiko der Promotion ein. Gegen Zahlung einer einmaligen Vergütung (Fixed Fee) übernehmen wir für Sie die Kosten des Rücklaufs von der ersten bis zur letzten Einsendung (100% Komplettabsicherung).

Sie wollen Ihr Budget schonen und die Promotion absichern? Dann gleich Direktberatung von Lothar Mende nutzen: Telefon +49 6103 2053 667 E-Mail l.mende@securepromotions.de.

Über den Autor

Lothar MendeLothar Mende
Lothar Mende ist Mitgründer und Geschäftsführer der HAPPY Secure Promotions GmbH. Das Unternehmen ist Teil der HAPPY Group und spezialisiert auf das Risikomanagement und die Organisation von Promotions und Gewinnspielen. Der Diplom-Kaufmann für Marketing und Kommunikation hat zuletzt 10 Jahre den Vertrieb eines Unternehmens der Branche geleitet. Mende hat dabei über 1.500 abgesicherte Promotions von der Konzeption bis zur Umsetzung begleitet. Deshalb gehört er zu den führenden Experten für Promotion-Absicherungen. Seine Expertise bringt er jetzt in die HAPPY Secure Promotions ein. Zusammen mit den Gewinnspiel-Experten von HAPPY Marketing Solutions bietet er überzeugende Absicherungs-Kompetenz verbunden mit einzigartiger Lösungs-Kompetenz für Ihre Promotions und Gewinnspiele.

379total visits,7visits today