Damit ein Gewinnspiel für Marken und Händler zum Erfolg wird, müssen vielzählige Parameter berücksichtigt werden — von der grafischen Gestaltung über die Mechanik bis hin zu Bewerbung und Gewinnauswahl. Außerdem soll das Gewinnspiel Chancen maximieren. Insbesondere die Art des Gewinnspiels muss zum Ziel passen (siehe Info-Kasten) und sollte individuell auf die Zielgruppe zugeschnitten werden. Bei Markenartikel-Herstellern sind zum Beispiel Produkt-Code-Kampagnen oder Kassenbon-Gewinnspiele sehr beliebt. Diese Gewinnspiele werden oftmals mehrfach im Jahr veranstaltet, um im Handel den Absatz zu steigern. Die Leadgenerierung ist für Markenartikler bei den beliebten Produkt-Code-Gewinnspielen eher weniger relevant. Hier steht der Kauf im Vordergrund. Das Prinzip: Nutzer kaufen die Produkte, um den platzierten Gewinn-Code zu erhalten. Auf einer Landingpage im Internet können Sie diesen Code eingeben und am Gewinnspiel teilnehmen.

Der Gewinnplan entscheidet über den Erfolg

Neben diesen Parametern gilt es zu entscheiden, wie viele Gewinne in welcher Höhe ausgelobt werden. Während viele „kleinere“ Preise dafür sorgen können, dass Konsumenten leichter teilnehmen, da sie sich hier eine größere Chance auf einen Gewinn versprechen, können einzelne, wertvolle Preise schon allein aufgrund ihrer Attraktivität ein großes Publikum anziehen. Optimal ist ein guter Mix von vielen kleinen und einigen großen Gewinnen.

Doch nicht jedes Unternehmen kann sich das leisten, oder möchte bei einem Gewinnspiel ins finanzielle Risiko gehen, beispielsweise wenn Preise im Gesamtwert von 100.000 Euro oder mehr ausgelobt werden sollen. Selbst wenn absehbar ist, dass nicht alle ausgelobten Preise tatsächlich gewonnen werden: Sobald die gewünschte Gewinnsumme das eigentliche Budget übersteigt, sollte auf eine seriöse Absicherung des Gewinnspiels geachtet werden. Ähnlich einer klassischen Versicherung zahlt der Veranstalter eine Gebühr, im Gegenzug garantiert der Absicherer die Gewinnauszahlung zu 100 Prozent. Bei mathematisch basierten Gewinnspielen, zum Beispiel bei Code-Gewinnspielen oder Rubbellosen, lässt sich die Gewinnwahrscheinlichkeit im Vorfeld so regulieren, dass die Absicherungsvergütung ins Budget des Werbetreibenden passt.

Bis zu 50-facher Hebel mit Gewinnspielabsicherung

Gewinnspiel Chancen maximieren

„Je nach Größenordnung des Gewinnspiels und der erwarteten Teilnahmequote kann man damit eine bis zu 50-fache Hebelwirkung erwirken“, erläutert Lothar Mende, Mitgründer und Geschäftsführer der HAPPY Secure Promotions. Das bedeutet, dass unter idealen Voraussetzungen beispielsweise ein Unternehmen mit einem Budget von 2.000 Euro ein Preisgeldvolumen von bis zu 100.000 Euro aufrufen kann, ohne dabei zu riskieren, die volle Gewinnsumme aufbringen zu müssen. Mehr Informationen in diesem Schaubild. Solche Absicherungen erlauben auch Gewinnspiele, die sonst für Händler unmöglich wären — zum Beispiel „Wir erstatten den Kaufpreis, wenn .“-Rabattaktionen, die an das Eintreten bestimmter Ereignisse gekoppelt sind und den Abverkauf enorm steigern können.

So vermeiden Sie Budgetrisiken bei der Absatzförderung, Leadgenerierung und Kundenaktivierung mit Gewinnspielen, können aber einen attraktiven Gewinnplan bieten.

Wie Sie ganz einfach Gewinnspiele mit Absicherung erstellen, lesen Sie in diesem Blogbeitrag. So kann man bei einem Gewinnspiel Chancen maximieren und gleichzeitig die Risiken minimieren.

Einzigartige Gewinnspiel-Lösungen mit überzeugender Absicherungs-Kompetenz

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Über den Autor

Dietmar Grünberg

Dietmar Grünberg ist Vorsitzender des Aufsichtsrats der HAPPY Marketing Solutions AG und neben Lothar Mende und Patrick Grünberg Gründer der HAPPY Secure Promotions GmbH. Die HAPPY Group ist der spezialisierte Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions.

Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.000 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn Sie ein eigenes Gewinnspiel erstellen wollen, ist er der richtige Ansprechpartner für Sie.

Sie haben noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht Ihnen die HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

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