Der HAPPY-Blog zum
Gewinnspiel-Marketing
Cases. Mechaniken. Rechtliches. Ideen. Konzepte.

HAPPY hat die Instant-Win-Mechanik eingehend analysiert und daraus eine sowohl für den Unternehmer als auch für den Verbraucher sehr vorteilhafte neue Mechanik entwickelt, die Future-Win-Mechanik. 

Bei der von HAPPY nun favorisierten „Future-Win-Mechanik“ liegen – im Gegensatz zur Instant-Win-Mechanik – die gewinnenden Codes nicht schon zu Beginn der Aktion fest. Hier bestimmt vielmehr die absichernde Firma als Referenz ein zufälliges und nicht manipulierbares Ereignis, das erst in der Zukunft liegt. Das können z. B. die offiziellen Ziehungsergebnisse einer staatlichen Lotterie als Referenzzahlen sein. Der Teilnehmer erfährt also nicht sofort bei der Teilnahme (Intant-Win), ob er verloren oder gewonnen hat. Damit können Codes über die gesamte Laufzeit des Gewinnspiels gesammelt werden, weil erst am Ende die gewinnenden Codes zufällig bestimmt werden. Bei jeder weiteren Coderegistrierung kommt dann z. B. die positive Meldung: „Ihr gerade eingegebener Code wurde auf Ihrem Gewinnkonto zur Erhöhung Ihrer Gewinnchance registriert. Geben Sie jetzt weitere Codes ein“. Das sind positive Nachrichten, die zu Nachkäufen motivieren. Bei Instant-Win heißt es dagegen in der Regel „Sie haben leider nicht gewonnen. Prüfen Sie bei einem weiteren Kauf erneut Ihr Glück“. Das ist auf Dauer frustrierend und motiviert nicht wirklich zum Nachkauf. 

Wer bietet die Future-Win-Mechanik?

HAPPY hat mit der Entwicklung der einzigartigen „Future-Win-Mechanik“ den Erhalt und die Steigerung der Gewinnspannung über die gesamte Gewinnspiel-Laufzeit geschafft. Damit verbunden sind viele weitere marketingtechnisch sehr nützliche Features, insbesondere mehrere Ziehungstermine über die Laufzeit des Gewinnspiels. In diesem Zusammenhang sind die sog. Ziehungs-Info-Mails an alle Teilnehmer nach jeder Ziehung zu nennen. Die bringen zusätzliche Touchpoints und eine Verlängerung der Reichweite. Außerdem schaffen sie Transparenz und sind damit eine vertrauensbildende Maßnahme. Denn bei HAPPY ist Standard, dass jeder Teilnehmer nach jeder Ziehung eine E-Mail mit den Ergebnissen der Verlosungen bekommt.

Für die Future-Win-Mechanik – aber auch zur Instant-Win-Mechanik – bietet HAPPY optional eine Gewinnrisikoabsicherung an, damit die Gewinnausschüttung für Unternehmen kalkulierbar bleibt. Mit diesem zusätzlichen Angebot, das wir über unsere Schwesterfirma HAPPY Secure Promotions realisieren, bieten wir nun die komplette Gewinnspiel-Lösung aus einer Hand.

Mehr über die alternative Instant-Win-Mechanik lesen Sie im Blogbeitrag „Der Reiz der Instant-Win-Mechanik und die Gefahren“

In eigener Sache: 

HAPPY Marketing Solutions AG konzipiert und betreut exklusive Gewinnspiel-Lösungen im Full Service – auf Wunsch mit Absicherung über unsere Schwesterfirma HAPPY Secure Promotions. Dabei können wir sowohl die Instant-Win-Mechanik als auch die Future-Win-Mechanik bzw. -Promotion umsetzen. 

Erstklassige Expertisen aus Genossenschaften, Handel, Dienstleistung und Industrie belegen unsere Kompetenz als der führende Dienstleister für exklusive Gewinnspiel-Lösungen. Besuchen Sie die Webseite von HAPPY Marketing Solutions und schauen Sie sich dieses kurze Video an, wenn Sie ein Gewinnspiel für ein Unternehmen veranstalten möchten.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Roter_Trennbalken.png

HAPPY Marketing Solutions ist Aussteller auf dem diesjährigen OMR Festival am 17. und 18. Mai in Hamburg. Besuchen Sie uns gerne am Stand A4-M07!

HAPPY Marketing Solutions ist Aussteller auf dem OMR Festival 2022
Total Page Visits: 1795 - Today Page Visits: 2
Dietmar Grünberg
Über den Autor

Dietmar Grünberg hat 2012 HAPPY Marketing Solutions als spezialisierten Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen gegründet. Heute ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 kam die HAPPY Secure Promotions GmbH hinzu, bei der er neben seinem Sohn Patrick und Lothar Mende Gesellschafter ist. Die HAPPY Group ist damit im deutschsprachigen Raum der einzige Anbieter für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions aus einer Hand.
Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.000 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn Sie ein eigenes Gewinnspiel erstellen wollen, ist er der richtige Ansprechpartner für Sie.
Sie haben noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht er Ihnen mit der HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Patrick Grünberg
06103 2053 - 705
Können wir weiterhelfen?
Buche deinen persönlichen Beratungstermin ganz bequem hier in unserem Online-Terminplaner.