Der HAPPY-Blog zum
Gewinnspiel-Marketing
Cases. Mechaniken. Rechtliches. Ideen. Konzepte.

Immer wieder werden wir gefragt, „wann brauche ich eine Gewinnspiel-Absicherung bzw. -Versicherung“, „was ist überhaupt eine Gewinnspiel-Versicherung“  und “wann und wofür setzt man sie ein”?  Die Antwort ist einfach. Eine Gewinnspiel-Absicherung braucht man immer dann,

  • wenn man die Attraktivität des Gewinnspiels durch attraktivere höherwertige Preise erhöhen möchte (z.B. eine Traumreise, ein Auto oder ein Haus statt iPhone oder 500 EURO-Gutschein), aber im Gewinnfall nicht das Kostenrisiko der Auszahlung übernehmen kann bzw. will,
  • wenn man spektakuläre Preise ausloben möchte, aber kein entsprechendes Budget vorhanden ist,
  • wenn bereits zum Start der Aktion die Kosten definitiv feststehen und budgetiert werden müssen.

In all diesen Fällen wird eine Gewinnspiel-Versicherung bzw. Absicherung einspringen, um gegen ein Entgelt das Auszahlungsrisiko zu übernehmen und die auszuzahlen. „Wann brauche ich eine Gewinnspiel-Versicherung“ dürfte damit beantwortet sein. Im Blogartikel So funktioniert eine Gewinnspiel-Absicherung gehe ich speziell auf dieses interessante Instrument zur Budgetoptimierung ein.

Welche Möglichkeiten gibt es bei einer Gewinnspiel-Absicherung?

Auf die Frage “Wann brauche ich eine Gewinnspiel-Absicherung? eröffnen sich folgende Möglichkeiten

Klassische mathematisch oder fähigkeitsbasiert angelegte Gewinnspiel-Absicherungen, bei denen die Wahrscheinlichkeit des Gewinneintritts entweder mathematisch oder über Statistiken des Risikoträgers berechnet werden kann. Mathematische Gewinnspiele sind Lotterien und Code-Promotions. Fähigkeitsbasierte Gewinnspiele sind Fußball-Torwandschießen, Basketball Mittellinienwurf, Golf Hole-in-One etc.

Conditional Rebate-Aktionen mit dem Versprechen „Geld zurück, wenn…“. Die Wahrscheinlichkeit des Gewinneintritts wird nach historischen Wetter- oder Sportdaten berechnet. Mehr Informationen finden Sie hier: „Conditional Rebate Wetter Promotion absichern“ und „Conditional Rebate Sport-Promotion zur WM 2022 absichern“.

Over Redemption Absicherungen gegen eine unerwartet hohe Teilnahme-Response im Rahmen von Consumer- und Trade-Promotions. Beispielsweise Geld-zurück-Garantie bei Nichtgefallen, Gratis-Testen-Aktionen, Sammelaktionen…

Gewinnspiele und Promotions maßgeschneidert konzipieren und absichern

Wann brauche ich eine Gewinnspiel--Absicherung?

Unser Schwesterunternehmen HAPPY Secure Promotions bietet eine maßgeschneiderte Gewinnspiel- und Promotion-Absicherung und übernimmt im Gewinnfall die Ausschüttung der ausgelobten Preise. Mit unserer Gewinnspiel-Absicherung erreichen wir einen bis zu 50-fachen Hebel auf Ihr verfügbares Budget. So können Unternehmen und Werbeagenturen Kampagnen realisieren, mit denen sie budgetschonend ihre Ziele bei der Leadgenerierung, Absatzförderung und Kundenbindung erreichen. Eine Gewinnspiel-Absicherung ist deshalb eine sinnvolle und sehr nützliche Verkaufsförderungsstrategie, um sich in hart umkämpften Märkten von den Mitbewerbern abzuheben.

HAPPY Secure Promotions steht für außergewöhnliche Promotions, die für jedes Unternehmen möglich sind. Vom kleinen Unternehmen, über den Mittelstand (KMU) bis hin zum Großunternehmen bieten wir den für Sie richtigen Mix aus Idee, Konzept, Absicherung und Organisation. Dabei ist HAPPY Secure Promotions mit der Erfahrung aus über 1.500 abgesicherten Promotions und über 250 organisierten Gewinnspiel-Projekten der kompetente Sparringspartner für Agenturen, Vermittler und werbetreibende Unternehmen aus allen Branchen. Mit der höchsten Beratungskompetenz im deutschsprachigen Raum übernehmen wir für Sie das Auszahlungsrisiko Ihrer Aktion und begleiten Sie bis zum Abschluss Ihres Projekts. 

HAPPY Marketing Solutions bietet dazu auf Wunsch das passende Full Service Gewinnspielkonzept. HAPPY hat eine besondere Kompetenz bei Gewinnspielen zur Leadgenerierung, Kundenbindung, Absatzförderung und Traffic am POS bzw. im Onlineshop. Ein paar Beispiele finden Sie in unseren Referenzen. Die codebasierte Gewinnspiel-Lösung erlaubt die Beteiligung von mehreren Filialen bzw. Partnern mit direkter Zuordnung der jeweiligen Teilnehmer. Gleich die kostenlose und kompetente Direktberatung für Gewinnspiel-Lösungen von Patrick Grünberg nutzen: Telefon +49 6103 2053 705 oder E-Mail p.gruenberg@happysolutions.de

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Über den Autor

Dietmar Grünberg hat 2012 HAPPY Marketing Solutions als spezialisierten Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen gegründet. Heute ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 kam die HAPPY Secure Promotions GmbH hinzu, bei der er neben seinem Sohn Patrick und Lothar Mende Gesellschafter ist. Die HAPPY Group ist damit im deutschsprachigen Raum der einzige Anbieter für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions aus einer Hand.
Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.000 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn Sie ein eigenes Gewinnspiel erstellen wollen, ist er der richtige Ansprechpartner für Sie.
Sie haben noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht er Ihnen mit der HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Patrick Grünberg
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