Abgesicherte Gewinnspiele bzw. eine Gewinnspiel-Versicherung ist ein beliebtes Marketinginstrument, um eine Veranstaltung oder ein Produkt auch mit einem kleinen Budget mit einem besonders aufmerksamkeitsstarken Gewinnspiel zu bewerben. Ich kenne kein Marketing-Tool, mit dem man für so wenig Geld so spektakulär Furore machen kann. Denn abgesicherte Gewinnspiele wecken über die Attraktivität ihrer Gewinne Neugier, verleihen Spannungsmomente und sorgen für den gewissen Nervenkitzel. Mit einer geschickt eingesetzten Gewinnspiel-Absicherung ist das auch für kleinere und mittlere Unternehmen möglich. Sie können dabei Gewinnpläne bis zum 50-fachen Ihres Budgets für Gewinne ausloben. Die Vorteile sehen Sie in diesem Schaubild.

Je sensationeller der Preis, umso größer ist der Effekt. Andererseits aber auch das Risiko für Sie! Denn wird der Hauptgewinn tatsächlich abgeräumt, wird es für Sie als Veranstalter sehr teuer. Eine  Gewinnspiel-Absicherung deckelt in diesem Fall die Kosten für den ausgelobten Preis eines Gewinnspiels und das Risiko der Ausschüttung. So sichern Sie sich als Veranstalter eines Gewinnspiels ab, um ein Gewinnspiel sicher zu budgetieren.

  • Man kann damit Kassenbon- oder Produktcode-Gewinnspiele zur Absatzförderung veranstalten.
  • Oder Sie generieren Leads als Steilvorlage für Ihren Vertrieb oder zur Anfütterung des Newsletterverteilers.
  • Oder Sie bewegen damit Traffic an den POS bzw. auf Ihren Messestand.
  • Bei Veranstaltungen oder zu Jubiläumsfeiern, einem Tag der offenen Tür oder auch bei Firmenevents gelten Gewinnspiele deshalb als beliebter Publikumsmagnet.
  • Gerne in Verbindung mit einem Glastresor. Perfekt und günstig wird die Veranstaltung mit einer Gewinnspiel-Absicherung des Tresor-Gewinnspielen. Wie das z. B. das Autohaus Nix umgesetzt hat, lesen Sie in diesem Blogbeitrag Nix Autohaus Tresor-Gewinnspiel mit Absicherung.

Abgesicherte Gewinnspiele

Damit realisieren Sie Gewinnspiel- Kampagnen, mit denen Sie budgetschonend ihre Ziele zur Ansprache neuer Zielgruppen und Bindung von Stammkunden erreichen. Als Veranstalter haben Sie mit der Gewinnspiel-Absicherung die Möglichkeit, attraktive Gewinnchancen auszuloben und sich dabei von der Masse der normalen Gewinnspiele und Ihren Mitbewerbern abzuheben.

Wenn Sie also mit einem individuellen Gewinnspiel Aufmerksamkeit und Reichweite für Ihre Marke bzw. Ihr Unternehmen attraktiv oder sogar spektakulär erhöhen möchten, sollten Sie unbedingt über eine Gewinnspiel-Absicherung nachdenken. Der Vorteil ist dabei, dass nicht Sie im Gewinnfall das finanzielle Risiko tragen, sondern eine spezialisierte Versicherung.

Ein Gewinnspiel ist in diesem Fall hoch attraktiv für Ihre Kunden und risikoarm für Sie. Aber nur, wenn Sie eine Gewinnspiel-Absicherung abgeschlossen haben. Das Risiko, dass der Gewinn ausgezahlt werden muss, liegt damit nicht bei Ihnen. Die Versicherung zahlt den Gegenwert oder den als Preis festgesetzten Betrag bis zur Höhe der Versicherungssumme.

Die Versicherungsprämien und Bedingungen werden bei der Gewinnspielabsicherung Ihren individuellen Bedürfnissen angepasst. Sie zahlen als Veranstalter nur den Versicherungsbeitrag, auch wenn der Gewinnfall eintritt. Der Vorteil ist, dass Sie damit den Gewinn wesentlich höher ansetzen können, was zum einen die Attraktivität steigert und zum anderen zu einer Steigerung der Werbewirksamkeit Ihres Unternehmens führt.

Abgrenzung Gewinnspielversicherung zur klassischen Verlosung

Im Unterschied zu einer klassischen Verlosung, bei der alle ausgelobten Gewinne zum Schluss unter allen Teilnehmern ausgeschüttet werden müssen, wird bei einem abgesicherten bzw. versicherten Gewinnspiel nur dann gewonnen, wenn der Teilnehmer das richtige zufällige Ereignis trifft. Also z. B. die richtige Nummer hat, für die vorher ein Gewinn definiert wurde. Im Extremfall kann es sein, dass keiner der Teilnehmer eine gewinnende Nummer hat und alle Gewinne verfallen. Es kann aber auch genau umgekehrt sein, dass zufällig alle gewinnenden Nummern oder überdurchschnittlich viele und insbesondere die mit einem hohen Gewinn auch zum Gewinn angemeldet werden. Genau in diesen Fällen tritt die Gewinnspiel-Versicherung ein. Wenn alle Nummern registriert werden, würden alle Gewinne ausgekehrt.

Ihre Vorteile:

  • Individuelle Absicherung für verschiedene Gewinnspiele.
  • Sichere, schnelle und unkomplizierte Regulierung im Schadensfall.

Zielgruppe für abgesicherte Gewinnspiele

Die Gewinnspiel-Versicherung  bzw. -Absicherung ist für alle Veranstalter eines Gewinnspiels geeignet (z. B. Autohäuser, Möbelhäuser, Filialisten, Markenartikler, Messeveranstaltungen etc.). Je größer die Firma ist und damit im Zusammenhang stehend auch die Höhe der ausgelobten Gewinnsumme, desto eher kann man davon ausgehen, dass es sich um ein versichertes Gewinnspiel handelt.

Die Zielgruppe, also die Teilnehmer, bekommen davon nichts mit. Letztendlich hat das ja auch nichts mit der einzelnen Gewinnchance zu tun, sondern dem individuellen Glück. Denn wenn gewonnen wird, wird der Gewinn ausgekehrt. Dem Teilnehmer kann es egal sein, ob er seinen gewinn vom Veranstalter direkt bekommt oder von einer Versicherung.

Was wird abgesichert?

Abgesichert ist immer der von Ihnen festgelegte Gewinnwert eines bestimmten Gewinnspiels, beispielsweise   der Barbetrag für ein Autogewinnspiel oder einer Reise oder der Inhalt eines Tresors.

Spezielle Gewinnspiel-Dienstleister bieten hier die Möglichkeit, bis zu EUR 1 Mio. pro Tag zu versichern.

Wie Codegewinnspiele funktionieren und was alles geht, finden Sie hier.

Versicherungsprämie

Der Beitrag richtet sich nach der Höhe des versicherten Gewinns und der Anzahl der Chancen, die gewährt werden. Also die voraussichtliche Anzahl der Teilnehmer und die Chancen, die jeder Teilnehmer hat. Das kommt sehr oft vor bei On-Pack-Gewinnspielen in der FMCG-Branche, also für Fast Moving Consumer Goods. Hier wird der Verbraucher oft mehrere Produkte mit einem Code kaufen und dann eingeben, z. B. bei einem Kronenkorken-Gewinnspiel mit einem Kasten Bier. Das wären dann gleich schon einmal 24 Chancen.

Direkter Vertragsabschluss

Wenn Sie direkt bei einem Gewinnspiel-Versicherer abschließen, haben Sie in der Regel 4 Probleme:

  1. Zunächst bekommen Sie kompexe Verträge vorgelegt, die Sie zur Sicherheit von Ihrem Rechtsanwalt prüfen lassen. Hier entstehen relativ hohe Kosten.
  2. Die Prämie ist relativ hoch, da der Versicherer jedes Risiko individuell kalkuliert.
  3. Sie bekommen nur das reine Gewinnrisiko abgesichert, den Datenverkehr mit der Versicherung müssen Sie extra programmieren lassen, was zu sehr hohen Kosten führen kann. Zum einen müssen Sie selbst die Codes produzieren, die mehrere Stellen haben und nicht 2 x vorkommen dürfen, zum anderen müssen Sie die Codes nach der Registrierung an einen sog. Drawserver melden, damit sie auf einen Gewinn überprüft werden können. Das ist alles sehr komplex und teuer, wenn Sie das für sich entwickeln lassen wollen.
  4. Nicht zuletzt müssen Sie den Gewinn mit allen Unterlagen innerhalb von 72 Stunden als „Schaden“ an die Versicherung melden, sonst verfällt der Gewinn.

Prüfen Sie deshalb, ob Sie nicht lieber mit einem spezialisierten Gewinnspiel-Dienstleister zusammen arbeiten, der Ihnen das alles zu einem günstigen Pauschalpreis abnimmt.

Gewinnspiel-Absicherung wie eine Gewinnspiel-Versicherung

Was bisher nur die ganz großen internationalen Konzerne kennen und einsetzen, ermöglicht HAPPY nun auch kleineren und mittelständischen Unternehmen. Denn nur die Wenigsten wissen, dass man das Risiko der Gewinnausschüttung bei einem codebasierten Gewinnspiel auch absichern kann. Mit abgesicherten Gewinnspielen lassen sich selbst mit kleinen Budgets große Gewinnpläne darstellen. Das Gewinn-Ausschüttungsrisiko wird einfach versichert und bezahlt wird für die Gewinne nur die Versicherungsprämie an die Gewinnspiel-Versicherung. Wie viele Gewinne dann abgerufen werden, ist das Risiko der Versicherung.

Der Eintritt des Versicherungsfalles muss zufällig sein und darf nicht vorher feststehen bzw. manipuliert werden können. Weiterhin müssen die festgelegten Spielbedingungen eingehalten werden und es muss eine Aufsicht zur Einhaltung der Spielbedingungen geben.

HAPPY Secure Promotions bietet diese Gewinnspiel-Absicherung so sicher wie eine Gewinnspiel-Versicherung. Damit steht diesen Tool auch kleinen und mittleren Unternehmen ohne großen Aufwand zur Verfügung.

Ihre Vorteile auf einen Blick

Insbesondere die Minimierung Ihres finanziellen Risikos bei der Gewinnauszahlung. Das Risiko, dass der Gewinn ausgezahlt werden muss, ist also abgesichert. Die Versicherung zahlt den Gegenwert des ausgelobten Gegenstands (z. B. Auto) oder den als Preis festgesetzten Betrag bis zur Höhe der Versicherungssumme. Sie zahlen nur die vorher festgelegte deutlich niedrigere Versicherungsprämie

Ich gehe in weiteren Blogbeiträgen noch näher auf die Gewinnspiel-Absicherung ein. Und in meinem Blogbeitrag Der Ausschüttungsmodus bei Gewinnspielen gehe ich  noch einmal ausführlich auf die verschiedenen Verlosungsarten ein.

Große Gewinne für große Promotions

Wie abgesicherte Lotterie-Gewinnspiele funktionieren und was alles geht, finden Sie hier.

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Überzeugende Absicherungs-Kompetenz verbunden mit einzigartiger Lösungs-Kompetenz für Ihre Promotions und Gewinnspiele. Dies ist Gründungsgedanke und Leitmotiv zugleich der HAPPY Secure PromotionsMit der Erfahrung aus über 1.500 abgesicherten Promotions und über 250 organisierten Gewinnspiel-Projekten mit Full Service ist HAPPY Secure Promotions der kompetente Sparringspartner für Agenturen und Vermittler. Und für werbetreibende Unternehmen aus allen Branchen. Vom Gründer, über den Mittelstand (KMU) bis hin zum Großunternehmen unterstützen wir Firmen jeder Größe.
HAPPY Secure Promotions versteht sich dabei als der Promotion-Absicherer mit der höchsten Beratungskompetenz im deutschsprachigen Raum. Das Engagement endet nicht mit dem Vertragsschluss einer Absicherung, sondern erst mit dem erfolgreichen Abschluss Ihrer Promotion!

Über den Autor

Dietmar GrünbergDietmar Grünberg

Dietmar Grünberg ist Vorsitzender des Aufsichtsrats der HAPPY Marketing Solutions AG und neben Lothar Mende und Patrick Grünberg Gründer der HAPPY Secure Promotions GmbH. Die HAPPY Group ist der spezialisierte Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions.

Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.000 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn Sie ein eigenes Gewinnspiel erstellen wollen, ist er der richtige Ansprechpartner für Sie.

Sie haben noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht Ihnen die HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

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