In einem Jackpot-Gewinnspiel offerierte das Schweizer Handelsunternehmen Migros in seinen Supermarktfilialen den „1 Million Franken Jackpot-Gewinn“. Vom 4. November bis 29. Dezember 2014 machte das Einkaufen bei der Migros noch mehr Spaß, denn jeder Kassenbon wurde zum potentiellen Gewinnschein. Das Gewinnspiel ist zwar schon 5 Jahre alt, aber immer noch aktuell und bemerkenswert.

Während dieser Zeit wurden die Kassenbons auf der Rückseite mit sog. WIN CODES* versehen. Die WIN CODES konnten auf www.megajackpot.ch oder in der Gratis-App eingetippt werden und sofort stand fest, ob der Mega Jackpot geknackt wurde. Bzw. ob und wieviel Geld man gewonnen hat.

Bei diesem Handels-Gewinnspiel bzw. Jackpot-Gewinnspiel hatten alle Migros-Kunden die Chance, einen größeren oder kleineren Betrag zu gewinnen. Jeder Kassenbon war – je nach Länge – mit mindestens einem WIN CODE* versehen, hinter dem ein möglicher Gewinn steckte.

Zum Start vom Jackpot-Gewinnspiel befanden sich 1000 Franken im Jackpot. Mit jeder Code-Eingabe, bei welcher der Jackpot nicht geknackt wurde, stieg die Summe um 10 Rappen an. Der Maximalgewinn für einen WIN CODE lag bei 50.000 Franken. Wenn der Jackpot geknackt worden wäre, wäre der Jackpot wieder auf den Startbetrag von CHF 1000.- zurückgestellt worden und erneut mit jeder Code-Eingabe angestiegen. Maximal standen im Mega Jackpot eine Million Franken zur Verfügung. Die jeweilige Gewinnsumme wurde in Form von Migros-Geschenkkarten ausbezahlt.

Mit Mega Jackpot wollte die Migros Ihren Kunden das Einkaufen zum spannenden Vergnügen machen und wünschte dabei viel Glück beim Knacken des Mega Jackpots. Am Gewinnspiel war mit gleicher Gewinnchance – also ohne Kauferpflichtung und Kassenbon – auch eine Gratisteilnahme möglich unter www.megajackpot.ch. WIN CODES gab`s in allen Migros-Supermarkt-Filialen.

Wenn Sie mehr über Kassenbon-Gewinnspiele im Handel wissen möchten, empfehle ich Ihnen meine Blogrubrik Kassenbon-Gewinnspiele.

Quelle Bild/Text: migros.ch 

Übrigens: Die Kopplung von Gewinnspielen mit dem Verkauf von Waren ist seit 2010 erlaubt.

Das wissen immer noch die Wenigsten: Laut Rechtsprechung des BGH ist seit 2010 die Kopplung eines Gewinnspiels mit einem Warenverkauf erlaubt, z. B. als Produktcode- oder Kassenbon-Gewinnspiel. Sehr häufig sehen wir das als Deckelcode-Gewinnspiel und Kornkorken-Gewinnspiel von den insbesondere großen Getränkeunternehmen. Lesen Sie mehr darüber in meinem Blogbeitrag „Gewinnspiel-Kopplung mit Warenverkauf vom BGH seit 2010 legalisiert“.

Wie Codegewinnspiele funktionieren und was alles geht, finden Sie hier.

Der Tipp vom Experten zu einem Kassenbon-Gewinnspiel

Bei einem Kassenbon-Gewinnspiel bzw. Jackpot-Gewinnspiel wie diesem, bei denen der Kassenbon die Funktion eines Loses übernimmt, wird jeder Kauf zu einem Glückskauf. Kassenbon-Promotions eignen sich dabei sehr gut dafür, das Gewinnspiel mit einer Gewinnspiel-Versicherung zu kombinieren, damit auch für kleinere Budgets ein attraktiver Gewinnplan geboten werden kann, der sich gegen die großen Marken bzw. Mitbewerber behauptet. Wie eine Gewinnspiel-Versicherung bei einem Kassenbon- Gewinnspiel funktioniert und wie einfach der Zugang mit einem spezialisierten Gewinnspiel-Dienstleister ist, lesen Sie in dem Blogbeitrag Gewinnspiel-Versicherungen – So funktionieren sie

Weitere Cases finden Sie in der Kategorie Gewinnspiel-Cases

Wenn Sie auch mal Starke Code-Promotions für starke Marken veranstalten möchten, ist eine Code-Promotion von HAPPY erste Wahl. Gerne auch als Jackpot-Gewinnspiel. Sichere Teilnahmecodes, Multicode-Eingebe für Multiteilnahme und Codetracking für Steuerung und Erfolgskontrolle nach Filialen, Aktionen, Kanälen und Produkten sind nur einige der vielen Vorteile. Mehr Informationen finden Sie hier.

MEIN TIPP: HAPPY Marketing Solutions kann Jackpot-Gewinnspiele bis zu einer Jackpot-Höhe von 1 Million Euro darstellen. Die Startsumme und Modalitäten, unter welcher Bedingung der Jackpot um welchen Betrag steigen soll, können individuell festgelegt werden.

HAPPY rockt den Handel. Wann dürfen wir Sie rocken?

HAPPY hat eine besondere Expertise für Handels-Gewinnspiele. Mehr Informationen und interessante Cases finden Sie hier.

Die codebasierte Gewinnspiel-Lösung bietet mehrere exklusive Add-ons, die besonders beliebt sind bei unseren Kunden aus dem Handel. U. a. sind dies

  1. Codetracking auf Filialebene
  2. Multicode für Mehrfachteilnahme
  3. Automatische Newsletter-Eintragung
  4. Kassenbon-Upload oder-Registrierung
  5. Integrierte Umfrage für qualitative Informationen
  6. Online- und Offline Teilnahme
  7. Codeflyer auch mit Rubbeln möglich
  8. Integrierte Gewinnspiel-Versicherung zur Budget-Optimierung
  9. Mehrere Verlosungstermine für mehr Touchpoints
  10. Optional Sofortgewinn über Rubbeln oder bei Registrierung

Wie Sie mit einem Handels-Gewinnspiel durchstarten können, lesen Sie in dem Blogbeitrag Erfolgreiche Handels-Promotion mit Gewinnspielen.

Wer knackt den 200.000 Euro Tresor?

Tresorgewinnspiele sind Publikumsmagnete, wie ich schon ausführlich in einem Blogbeitrag berichtet habe. Lesen Sie auch den aktuellen Case: Nix Autohaus Tresor-Gewinnspiel.

Bei HAPPY Secure Promotions gibt es das Tresor-Gewinnspiel bis 1 Million € Gewinn

Mit einem Glastresor können Sie bis zu 1 Million Euro gewinnen lassen. Man sollte allerdings darauf achten, dass die Höhe des möglichen Gewinns zum Veranstalter passt. Ein kleines bis mittleres Autohaus sollte im Wert bis max. 50.000€ gehen. Dagegen würde man einem großen Möbelhaus oder einer großen Niederlassung einer Automarke wie VW, Audi, Mercedes oder BMW die Million schon eher zutrauen. Selbstverständlich kann man auch Sachgewinne wie ein Traumhaus, eine Kreuzfahrt, iPads oder Autos symbolisch in den Tresor legen.

Die Glastresor wird von der Gewinnversicherung geliefert, bei der der Veranstalter dann für eine fest definierte Zahl von Eingabeversuchen eine Prämie zahlt. Dazu natürlich die Miete des Tresors für einen vereinbarten Zeitraum. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie viele Besucher kommen, können Sie sich eine Eingabereserve sichern und bei Bedarf aktivieren. Damit es keine Enttäuschungen gibt, wenn die Besucher keine Codes mehr eingeben dürfen.

Tresor-Gewinnspiele funktionieren übrigens nicht nur in einem Autohaus. Möbelhäuser nutzen z. B. auch sehr häufig diese interessante Promotion.

In eigener Sache

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Überzeugende Absicherungs-Kompetenz verbunden mit einzigartiger Lösungs-Kompetenz für Ihre Promotions und Gewinnspiele. Dies ist Gründungsgedanke und Leitmotiv zugleich der HAPPY Secure PromotionsMit der Erfahrung aus über 1.500 abgesicherten Promotions und über 250 organisierten Gewinnspiel-Projekten mit Full Service ist HAPPY Secure Promotions der kompetente Sparringspartner für Agenturen und Vermittler. Und für werbetreibende Unternehmen aus allen Branchen. Vom Gründer, über den Mittelstand (KMU) bis hin zum Großunternehmen unterstützen wir Firmen jeder Größe.
HAPPY Secure Promotions versteht sich dabei als der Promotion-Absicherer mit der höchsten Beratungskompetenz im deutschsprachigen Raum. Das Engagement endet nicht mit dem Vertragsschluss einer Absicherung, sondern erst mit dem erfolgreichen Abschluss Ihrer Promotion!

Rechtlicher Hinweis

Diese Blog-Information ist ein unverbindlicher und kostenloser Service und stellt keine Rechtsberatung dar. Deshalb kann der Blog bei einem konkreten Thema nicht den Gang zu einem Rechtsanwalt ersetzen. Ziel ist, sich in diesem Blog über allgemeine Promotionfragen zu informieren und auszutauschen, Hintergrundinformationen zu liefern und von Erfahrungen anderer Leser zu profitieren. Gerne sind dazu auch weitere Informationen und Gegenmeinungen erwünscht. Für die Richtigkeit der Informationen in diesem Blog-Beitrag kann keine Gewähr übernommen werden.

Über den Autor

Dietmar GrünbergDietmar Grünberg

Dietmar Grünberg ist Vorsitzender des Aufsichtsrats der HAPPY Marketing Solutions AG und neben Lothar Mende und Patrick Grünberg Gründer der HAPPY Secure Promotions GmbH. Die HAPPY Group ist der spezialisierte Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions.

Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.000 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn Sie ein eigenes Gewinnspiel erstellen wollen, ist er der richtige Ansprechpartner für Sie.

Sie haben noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht Ihnen die HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

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