Die Sofortgewinntechnik bei Instant-Win-Mechanik ist nur gut, weil auch wirklich gewonnen wird. Ansonsten ist es eine Instant-Lost-Mechanik. Die Codeeingabe endet nämlich ansonsten bei der Instant-Win-Mechanik mit anhaltenden Frusterlebnissen, die kein Verbraucher wirklich gut findet und mitmacht. Kein Mensch kann ernsthaft behaupten, dass es kaufmotivierend sein soll, wenn man (immer wieder) die frustrierende Nachricht bekommt:

Instant-Win-Mechanik "Leider nicht gewonnen"„Leider nicht gewonnen!. Kauf weitere… und versuche Dein Glück erneut“.
Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, dass Sie bei Ihrer Instant-Win-Mechanik nur enttäuschte Verbraucher hinterlassen, die sehr schell von einem Kauf Ihrer Produkte Abstand nehmen werden?

Überhaupt keinen Sinn macht also die Instant-Win-Mechanik, wenn die Anzahl der Gewinne in einem krassen Missverhältnis zu den ausgegebenen Codes stehen, . z. B. wenn es nur 1.000 Gewinncodes bei 17,5 Mio. Deckelcodes gibt. Mir sind Deckelcode-Gewinnspiele bekannt, bei denen man im Schnitt 16.400 – in Worten sechszehntausendvierhundert – Flaschen kaufen und Codes eingeben muss, um nach der Wahrscheinlichkeit zu einem der kleinen Trostpreise zu gelangen. Ich nenne das „Lotterien der Sofortenttäuschung“. Die torpedieren das Ergebnis eines Gewinnspiels extrem, weil die Teilnehmer demotiviert sind und bei der Eingabe weiterer Codes immer wieder die gleiche Meldung „Leider nicht gewonnen“ bekommen.

Instant-Win-Mechanik ist aber allgegenwärtig

Die „INSTANT-WIN-PROMOTION“ mit Sofort-„Gewinnentscheid“ ist sehr stark verbreitet und bei den Produktcode-, Kronenkorken- und Deckelcode-Gewinnspielen schon fast Standard. Wenn ich nachfrage, warum das so gemacht wird, heißt es immer „es wird mehr gekauft“. Weil man auf die Packung schreibt „Dieser Code kann schon gewonnen haben“.

Ich will nicht abstreiten, dass damit die Erstkäufe forciert werden, aber das ist nur ein ganz kleiner Teil des Erfolges. Wirklich entscheidend sind die Nachkäufe und was unterm Strich rauskommt. Vermeintliche Mehrwerte werden da ganz schnell ins Gegenteil gekehrt und der Verbraucher hält sich mit Nachkäufen zurück, bzw. gibt weitere Codes erst gar nicht mehr ein.

HAPPY Secure Promotions hat diese Problematik erkannt und deshalb die „FUTURE-WIN-Mechanik“ entwickelt mit Erhalt der Gewinnspannung über die gesamte Gewinnspiel-Laufzeit und eingebautem Nachkaufturbo. Mehr über die Future-Win-Mechanik lesen Sie im Blogbeitrag „Future-Win-Mechanik“.

Wie die Instant-Win-Mechanik funktioniert lesen Sie im Blogbeitrag „So funktioniert die Mechanik mit Instant-Win“

Übrigens: Die Kopplung von Gewinnspielen mit dem Verkauf von Waren ist seit 2011 erlaubt.

Das wissen immer noch die Wenigsten: Laut Rechtsprechung des BGH ist seit 2011 die Kopplung eines Gewinnspiels mit einem Warenverkauf erlaubt, z. B. als Produktcode- oder Kassenbon-Gewinnspiel. Sehr häufig sehen wir das als Deckelcode-Gewinnspiel und Kornkorken-Gewinnspiel von den insbesondere großen Getränkeunternehmen. Lesen Sie mehr darüber in meinem Blogbeitrag Gewinnspiel-Kopplung mit Warenverkauf vom BGH seit 2010 legalisiert“.

Wie Codegewinnspiele funktionieren und was alles geht, finden Sie hier.

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Überzeugende Absicherungs-Kompetenz verbunden mit einzigartiger Lösungs-Kompetenz für Ihre Promotions und Gewinnspiele. Dies ist Gründungsgedanke und Leitmotiv zugleich der HAPPY Secure Promotions. Mit der Erfahrung aus über 1.500 abgesicherten Promotions und über 250 organisierten Gewinnspiel-Projekten mit Full Service ist HAPPY Secure Promotions der kompetente Sparringspartner für Agenturen und Vermittler. Und für werbetreibende Unternehmen aus allen Branchen. Vom Gründer, über den Mittelstand (KMU) bis hin zum Großunternehmen unterstützen wir Firmen jeder Größe.
HAPPY Secure Promotions versteht sich dabei als der Promotion-Absicherer mit der höchsten Beratungskompetenz im deutschsprachigen Raum. Das Engagement endet nicht mit dem Vertragsschluss einer Absicherung, sondern erst mit dem erfolgreichen Abschluss Ihrer Promotion!

Über den Autor

Lothar Mende
Lothar Mende ist Mitgründer und Geschäftsführer der HAPPY Secure Promotions GmbH. Das Unternehmen ist Teil der HAPPY Group und spezialisiert auf das Risikomanagement und die Organisation von Promotions und Gewinnspielen. Der Diplom-Kaufmann für Marketing und Kommunikation hat zuletzt 10 Jahre den Vertrieb eines Unternehmens der Branche geleitet. Mende hat dabei über 1.500 abgesicherte Promotions von der Konzeption bis zur Umsetzung begleitet. Deshalb gehört er zu den führenden Experten für Promotion-Absicherungen. Seine Expertise bringt er jetzt in die HAPPY Secure Promotions ein. Zusammen mit den Gewinnspiel-Experten von HAPPY Marketing Solutions bietet er überzeugende Absicherungs-Kompetenz verbunden mit einzigartiger Lösungs-Kompetenz für Ihre Promotions und Gewinnspiele.

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