Gewinnspielversicherung mit Instant-Win-MechanikUnternehmen setzen auf die Instant-Win-Promotion bzw. Instant-Win-Mechanik (Sofortgewinn-Technik), bei der aus einer sehr großen Anzahl von Codes die vor Beginn der Aktion festlegt wird, auf welchen Code welcher Gewinn fällt. Wird einer der gewinnenden Codes bei der Teilnahme angemeldet, fällt darauf der vorher festgelegte Gewinn. Der eingegebene Code wird in Echtzeit an einen sog. Drawserver gemeldet, der dann sofort prüft, ob für diesen Code ein Gewinn hinterlegt ist. Entsprechend erhält der Teilnehmer mehr oder weniger sofort eine Anzeige auf dem Bildschirm. So funktioniert eine Gewinnspielversicherung mit Instant-Win-Mechanik.

Die Instant-Win-Mechanik in Zahlen

Die mathematische Wahrscheinlichkeit, dass ein Code gewinnt, berechnet sich aus dem Verhältnis von brutto ausgegeben Codes und netto eingelösten Codes. Werden z. B. 10% der Codes eingelöst, werden nach der Wahrscheinlichkeit auch +/- 10% der ausgelobten Gewinne und +/- 10%  der Gewinnsumme gewonnen.

Für den Unternehmer besteht allerdings das Risiko, dass deutlich mehr Codes eingelöst werden. Oder  unter den eingelösten Codes befinden sich überdurchschnittlich viele, auf die ein großer Gewinn fallen soll. Im Extremfall können sogar alle Gewinnercodes eingelöst werden, obwohl sich nur 4% beteiligen. Umgekehrt können natürlich auch weniger teilnehmen, die alle nur Trostpreise gewinnen. Hierzu ein Beispiel:

Gewinnversprechen
Gewinnauslobung               EUR 1.000.000 = 100%
Verteilt auf Gewinne           1.000 = 100%
Ausgegebene Codes           10.000.000 = 100%

Teilnahme                         Mathematisch                    Zufällig
                                            wahrscheinlich                  möglich
Beteiligung                          4% = 400.000                   > 4% … 6% und mehr
Gewinne darauf                  4% = 40                              > 4% = über 40
Gewinnausschüttung         4% = EUR 40.000              > 4% EUR = > EUR 40.000 bis max. EUR 1.000.000

Damit können aus EUR 40.000 ganz schnell EUR 200.00 und mehr werden, theoretisch bis zu EUR 1.000.000, wenn alle gewinnenden Codes registriert werden. Denn entweder können unter den registrierten Codes anteilig mehr gewinnende Codes sein. Oder es kann sich auch eine schiefe Verteilung ergeben, d. h. es können überdurchschnittlich viele Codes mit hohen Gewinnen darunter sein.

Die Instant-Win-Mechanik hat noch einen weiteren Aspekt. Denn hat man keinen garantierten Sofortgewinn wird daraus ganz schnell eine Lotterie der Sofortenttäuschung. Mehr über die Vor- und Nachteile dieser Sofortgewinn-Technik lesen Sie in diesem Blogbeitrag.

Dies alles stellt für die Budgetierung eines Gewinnspiels für viele Unternehmen ein großes Problem dar. Denn das Ist-Budget ist von Zufälligkeiten abhängig und kann überraschende negative Entwicklungen nehmen. Das möchte kein Unternehmer wirklich eingehen. Denn mit dem Erfolg steigt das Risiko.

HAPPY Secure Promotions hat dafür eine Lösung

HAPPY Secure Promotions hat eine Gewinnspiellösung, mit der dieses Risiko gegen eine überschaubare Prämie abgedeckt werden kann. Bis zu Euro 100 Million können damit ohne jedes Risiko bei der Gewinnausschüttung in ein Gewinnspiel eingebaut werden.

Im Blogartikel „Klassische Verlosung vs. abgesichertes Gewinnspiel“ lesen Sie, welche Vorteile eine Gewinnspielabsicherung hat und welche Möglichkeiten es gibt. Das Schaubild zeigt die Hebelwirkung, wie mit z. B. 2.000€ Prämie Gewinne bis zu 100.000€ dargestellt werden können.

In eigener Sache

Überzeugende Absicherungs-Kompetenz verbunden mit einzigartiger Lösungs-Kompetenz für Ihre Promotions und Gewinnspiele. Dies ist Gründungsgedanke und Leitmotiv zugleich der HAPPY Secure Promotions. Mit der Erfahrung der Gründer aus über 1.500 abgesicherten Promotions und über 250 organisierten Gewinnspiel-Projekten mit Full Service ist HAPPY Secure Promotions der kompetente Sparringspartner für Agenturen und Vermittler. Werbetreibende Unternehmen aus allen Branchen, vom Gründer, über den Mittelstand (KMU) bis hin zum Großunternehmen unterstützen wir bei der Promotion-Absicherung. Neben der Gewinnspiel-Absicherung kann auch eine Rücklauf-Absicherung (Over-Remption Coverage) übernommen werden. Wie das geht, lesen Sie in diesem Blogbeitrag.

HAPPY Secure Promotions versteht sich dabei als Ihr Promotion-Absicherer mit der höchsten Beratungskompetenz im deutschsprachigen Raum. Das Engagement endet nicht mit dem Vertragsschluss einer Absicherung, sondern erst mit dem erfolgreichen Abschluss Ihrer Promotion!

Über den Autor

Dietmar GrünbergDietmar Grünberg

Dietmar Grünberg ist Vorsitzender des Aufsichtsrats der HAPPY Marketing Solutions AG und neben Lothar Mende und Patrick Grünberg Gründer der HAPPY Secure Promotions GmbH. Die HAPPY Group ist der spezialisierte Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions.

Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.000 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn Sie ein eigenes Gewinnspiel erstellen wollen, ist er der richtige Ansprechpartner für Sie.

Sie haben noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht Ihnen die HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Total Page Visits: 759 - Today Page Visits: 2

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.