Conditional Rebate Wetter-Promotion absichern

Warum das Produkt bei Händler A kaufen, wenn man die Möglichkeit hat, bei Händler B den Kaufpreis in voller Höhe erstattet zu bekommen? Mit Rabattaktionen, die die Erstattung des Kaufpreises an ein Wetterereignis binden, schöpfen Sie gezielt vorhandene Bedarfe in Ihrem Markt ab. Ob Sie Ihrem Käufer eine 50%, 75% oder 100% Erstattung oder einen festen Betrag in Höhe von z.B. 10.000 € versprechen, liegt in Ihrem Ermessen. Beispielhaft könnte Ihr Versprechen wie folgt aussehen, wenn Sie eine Conditional Rebate Wetter-Promotion absichern lassen:

Geld-zurück,

  • … wenn es an Weihnachten schneit
  • … wenn es an einem bestimmten Tag Niederschlag gibt
  • … wenn an einem definierten Tag eine Temperatur überschritten wird
  • … wenn es im Zeitraum (z.B. Sommer) zu wenig Sonnenstunden gibt
  • … wenn im Winter zu wenig Schnee fällt.

Wetter-Promotions lassen sich spektakulär aufladen, wenn die Erstattung des Kaufpreises direkt an dem Produktversprechen anknüpft. Z.B. verspricht ein Autohändler seinen Cabrio-Käufern einen Kickback in Höhe von 10.000 €, wenn die Sonne in einem definierten Zeitraum zu wenig scheint („Sonnengarantie“). Oder ein Hersteller von Winterreifen verspricht eine Erstattung des Kaufpreises, wenn im Winter der Schnee ausbleibt („Schneegarantie“).

HAPPY Secure Promotions sichert das Erstattungsvolumen zu einem festen Prozentsatz ab und zahlt bei Eintreten des Ereignisses alle Erstattungen an Ihre Kunden aus! Durch variable Festlegung des Wetterereignisses (z.B. Anzahl Sonnenstunden oder Schneemenge im Messzeitraum), kann die Absicherungsvergütung genau auf Ihr Budget angepasst werden.

Wenn Sie eine Conditional Rebate Wetter-Promotion absichern lassen wollen: HAPPY Secure Promotions berät Sie gerne bei der Festlegung des Wetterereignisses und erstellt Ihnen ein budgetkonformes Absicherungskonzept. Rufen Sie einfach an +49 6103 2053 667!

Neben Conditional Rebate Promotions mit Wetterbezug können Sie Ihre Rabattaktion auch an das Eintreten eines Sportereignisses – z.B. WM oder EM – knüpfen. Mehr hierzu lesen Sie im entsprechenden Blogartikel.

Über das Geschäft mit dem Wetter

Bereits in 2014 hat das Möbelhaus Mahler ein wegweisendes Urteil vor dem Verwaltungsgerichtshof erstritten. Danach sind Gewinnspiele bzw. Promotions mit Wetten aufs Wetter erlaubt und kein unerlaubtes Glücksspiel. Das Urteil im vollen Wortlaut und die Hintergründe lesen Sie in dem Blogbeitrag Wetten aufs Wetter kein öffentliches Glücksspiel“. Damit sind spektakuläre Wetter-Wetten erlaubt, die die Veranstalter sich in der Regel absichern lassen. Denn das Risiko ist natürlich groß, dass das Wetterereignis eintritt und damit sehr große Auszahlungen fällig sind. „Geld zurück“-Aktionen locken Kunden an, z. B. damit:

Schneewette: Schneit es am 16. Dezember, gibt es bei einem Küchenstudio die komplette Einbauküche gratis.
Regenwette: Regnet es am 15. April, gibt es in einem Autohaus ein Auto im Wert von 25.000€ gratis.

Bei den sog. Wetter-Wetten handelt es sich genau genommen nicht um eine Wette, sondern um eine Wetter-Promotion.

„Hoffen“ auf Regen oder Schnee

Immer mehr Unternehmen machen auf diese Art Werbung für ihr Geschäft und lassen sich dabei das Risiko absichern. Damit machte das Möbelhaus Mahler Schlagzeilen als es sich seine Wetter-Wette von den Behörden nicht verbieten lassen wollte. Es klagte durch alle Instanzen und erhielt im Juli 2014 vor dem Bundesverwaltungsgericht Recht. Seither haben alle Unternehmen Rechtssicherheit: Eine Wette aufs Wetter – verbunden mit einer Verkaufsaktion – ist kein öffentliches Glückspiel.

Das kommt der hart umkämpften Küchen- und Möbelbranche gerade recht. Sie müssen sich immer wieder einiges einfallen lassen, um Kunden ins Haus zu locken. Die vielen unglaublichen Rabatte sind nämlich ausgelutscht und austauschbar. Von dem Wunsch nach außergewöhnlichen Werbeaktionen profitieren die Promotion-Absicherer. Bei der Absicherung von Werbeaktionen wie der Wetter-Wette handelt es sich um ein Spezialprodukt, das insbesondere zu Weihnachten verstärkt nachgefragt wird. Die Absicherer sammeln dafür über Jahrzehnte die Wetterwerte und kalkulieren danach das Risiko einer Wetter-Wette.

Neben Möbelhäusern bieten auch andere und sehr bekannte Unternehmen ihren Kunden spektakuläre Wetterwetten, so z. B. der Technikhändler Elektromaster.

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Conditional Rebate Wetter-Promotion absichern Harlauer

 

 

 

Selbstverständlich waren alle Wetter-Wetten vom Unternehmen abgesichert worden. Der Clou ist dabei die sog. Hebelwirkung: Händler können nur ein begrenztes Werbebudget einplanen. Ohne eine Absicherung würden riskante Aktionen wie eine Wetter-Wette die Existenz gefährden. Wird aber das Budget als Prämie für eine Absicherung eingesetzt, können die Händler ein Vielfaches dieses Betrages ausloben, weil bei Eintreten des Wettangebotes das mit der Absicherung beauftragte Unternehmen eintritt.

Dabei muss es auch eine gewisse Wahrscheinlichkeit geben, dass Kunden auch gewinnen können, denn wenn es nie einen Gewinner bei Wetter-Promotions gibt, wäre es nicht so spannend und niemand würde darüber berichten.

Die Wetterwette für Ihre Kunden

Emotionale Verkaufsförderung für Ihren Erfolg: Warum das Produkt bei Händler A kaufen, wenn man die Möglichkeit hat, bei Händler B den Kaufpreis in voller Höhe erstattet zu bekommen?

Mit Rabattaktionen, die die Erstattung des Kaufpreises an ein Wetterereignis binden, schöpfen Sie gezielt vorhandene Bedarfe in Ihrem Markt ab. Ob Sie Ihrem Käufer eine 50%, 75% oder 100% Erstattung oder einen festen Betrag in Höhe von z.B. 10.000 € versprechen, liegt in Ihrem Ermessen. Hier lesen Sie mehr.

In eigener Sache

Überzeugende Absicherungs-Kompetenz verbunden mit einzigartiger Lösungs-Kompetenz für Ihre Promotions und Gewinnspiele, nicht nur für Ihre Promotion-Absicherung zur Fußball-EM. Dies ist Gründungsgedanke und Leitmotiv zugleich der HAPPY Secure Promotions. 

Logo HAPPY Secure Promotions GmbHMit der Erfahrung der Gründer aus über 1.500 abgesicherten Promotions und über 250 organisierten Gewinnspiel-Projekten mit Full Service ist HAPPY Secure Promotions der kompetente Sparringspartner für Agenturen und Vermittler. Und für werbetreibende Unternehmen aus allen Branchen. Vom Gründer, über den Mittelstand (KMU) bis hin zum Großunternehmen unterstützen wir Firmen jeder Größe.
HAPPY Secure Promotions versteht sich dabei als der Promotion-Absicherer mit der höchsten Beratungskompetenz im deutschsprachigen Raum. Das Engagement endet nicht mit dem Vertragsschluss einer Absicherung, sondern erst mit dem erfolgreichen Abschluss Ihrer Promotion!

Über den Autor

Lothar MendeLothar Mende
Lothar Mende ist Mitgründer und Geschäftsführer der HAPPY Secure Promotions GmbH. Das Unternehmen ist Teil der HAPPY Group und spezialisiert auf das Risikomanagement und die Organisation von Promotions und Gewinnspielen. Der Diplom-Kaufmann für Marketing und Kommunikation hat zuletzt 10 Jahre den Vertrieb eines Unternehmens der Branche geleitet. Mende hat dabei über 1.500 abgesicherte Promotions von der Konzeption bis zur Umsetzung begleitet. Deshalb gehört er zu den führenden Experten für Promotion-Absicherungen. Seine Expertise bringt er jetzt in die HAPPY Secure Promotions ein. Zusammen mit den Gewinnspiel-Experten von HAPPY Marketing Solutions bietet er überzeugende Absicherungs-Kompetenz verbunden mit einzigartiger Lösungs-Kompetenz für Ihre Promotions und Gewinnspiele.

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